Logo Mag. Geraldine E. Langer
Juristin - Mediatorin - systemischer Coach
Geraldine Langer

Nachbarschaft

Streit mit dem Nachbarn kann das Leben schwer machen. 
Oftmals beginnen solche Konflikte mit Kleinigkeiten und enden letztlich vor Gericht in teuren Prozessen.

Lärm, Geruch, Nicht-Einhaltung der Hausordnung, persönliche empfundene oder tatsächliche Grenzüberschreitungen, die als sehr unangenehm erlebt werden, können eine große Belastung darstellen. Emotionen lassen ein ruhiges, klärendes
Gespräch nicht mehr zu, beziehungsweise kann dadurch keine Änderung der Situation herbei geführt werden.

In der Mediation werden die Interessen und Bedürfnisse beider Seiten in gleichem Maß thematisiert.

Ich unterstütze beide Parteien, die jeweils andere Seite zu hören, zu verstehen und damit nach konstruktiven Lösungsmöglichkeiten zu suchen, die für alle Beteiligten zufriedenstellend sind.

Durch die vermittelnden Gespräche eröffnen sich oftmals neue Ideen und Wege, die vorab nicht erkennbar waren.

Ich führe keine Rechtsberatung durch, doch als Juristin weiß ich, dass es hierbei oftmals auch um rechtliche Fragen geht. Daher arbeite ich grundsätzlich mit meinen Klienten auch an rechtlich guten Lösungen.